top of page

Jan Janczak mit der «Ausstellung 81+» in der Galerie Kunsthaus Rapp

jan_janczak_232.jpg

Die Galerie Kunsthaus Rapp widmet dem international bekannten Maler, Skulpteur und Filmregisseur Jan Janczak eine umfassende Einzelschau.

 

Der in der Ostschweiz wohnhafte Kunstmaler, Skulpteur und Filmregisseur Jan Janczak (geboren 1938 in Polen) zeigt vom 23. November 2019 bis am 17. Januar 2020 eine umfassende Werkschau in der Galerie Kunsthaus Rapp in Wil (SG). Jan Janczak widmet sein Schaffen philosophischen Fragen. Menschen und ihre Beziehungen beschäftigen ihn, speziell auch das Spannungsfeld zwischen Mann und Frau. Seine Werke haben etwas Märchenhaftes und zugleich Surreales. Jan Janczak ist ein Künstler, der sich mühelos jeder Technik zu bedienen weiss, um seine persönlichen Botschaften in meisterlicher Brillanz darzustellen.

 

Die Arbeiten von Jan Janczak begeistern und faszinieren auf der ganzen Welt. Davon zeugen viele Ausstellungen in der Schweiz, verschiedenen europäischen Ländern sowie auch in den USA, Kanada und Japan. Zahlreiche Werke befinden sich im öffentlichen Raum, in Museen, Kirchen oder privaten Kunstsammlungen. Zudem wurden Jan Janczak verschiedene Auszeichnungen für sein künstlerisches Schaffen verliehen. So wurden seine Animationsfilme im Jahre 2014 am internationalen Festival für Animationsfilme gross in Szene gesetzt.

 

Jan Janczak und die Galerie Kunsthaus Rapp sind seit den 1990er Jahren eng verbunden. In den vergangenen Jahrzehnten wurden gemeinsam verschiedene Ausstellungen, Projekte am Bau und in öffentlichen Räumen sowie Publikationen realisiert. Mit der «Ausstellung 81+» feiert die Galerie Kunsthaus Rapp den Künstler Jan Janczak und sein umfassendes und vielfältiges Werk in seinem 81. Lebensjahr. Die Ausstellung wird am Samstag, 23. November, von 13.30 bis 17.30 Uhr, im Beisein des Künstlers eröffnet.

bottom of page